05.03.2025

Aschermittwoch 2025

Aschermittwoch – eine uralte, christliche Tradition

Der Aschermittwoch ist nicht nur bis heute der Beginn der Fastenzeit, sondern er war bereits in der urchristlichen Tradition als der Tag der Büßer verankert. Bis heute steht dieser Tag in unseren Breiten für das Ende des Karnevals und für den Beginn einer Zeit der Besinnung und der Mäßigung und das nicht nur in der römisch-katholischen, sondern auch in der evangelischen Kirche. Lediglich die orthodoxen Christen feiern den Aschermittwoch nicht, was mit den Besonderheiten des neu-julianischen Kalenders zusammenhängt.

Sechsundvierzig Tage bis Ostern

Wer von der 40-tägigen Fastenzeit spricht, der meint eigentlich 46 Tage, denn die Sonntage fallen aus der Berechnung heraus. Sechsundvierzig Tage sind es also, welche die Gläubigen vom Karsamstag trennen und auch in unserer heutigen Zeit fasten viele von ihnen. So hängt der Aschermittwoch ganz eng mit dem ein paar Wochen später stattfindenden Osterfest zusammen. Aber er schließt sich auch nahtlos an den Karneval mit dem ihm vorauseilenden Rosenmontag und dem Faschingsdienstag an. Es ist ein Feiertag, der als solcher zwar nicht mehr offiziell anerkannt ist, aber für viele Christen ist er einer der wichtigsten Tage des Kirchenjahres.

Der Aschermittwoch im Kalender 2025

Wenn wir uns diesen besonderen Tag im Kalender 2025 anschauen, dann stellen wir fest, dass es sich um einen festen Feiertag handelt. Er findet am 5.3.2019 statt und Menschen in katholischen wie auch in evangelischen Regionen werden ihn für sich feiern. Ein gesetzlicher Feiertag ist der Aschermittwoch schon lange nicht mehr und schulfrei gibt es an diesem Tag auch nicht. Allerdings finden in der Regel Schulgottesdienste beider Konfessionen statt oder den Schülern wird gestattet, innerhalb der Unterrichtszeit einen Gottesdienst in der Kirche zu besuchen. Es ist eine schöne Tradition, die wir mit diesem besonderen Mittwoch begehen, denn sie ist der Anfang einer Zeit der Stille, der inneren Besinnung und der Vorfreude auf Ostern.

Bild: Aschermittwoch 2025, Adobe Stock / Richard

Das könnte Sie auch interessieren: